Mitarbeiterbereich
RaJoVita ist bei der Pensionskasse der Stadt Rapperswil-Jona versichert.
Ja, wie empfehlen Ihnen eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen.
Das ist leider nicht möglich. Unsere Mitarbeitenden haben teils kleine Arbeitspensen und auch Ferien, Krankheit, Wochenenddienste, Wechsel zwischen Früh- und Spätdienst, Weiterbildungen oder auch kurzfristige Engpässe verhindern die volle Kontinuität der Einsatzpersonen.
Sofern es der Platz im Zimmer zulässt, dürfen Sie ausgewählte Möbel und Einrichtungsgegenstände mitnehmen. Wir stellen Ihnen das Bett, Nachtisch, Nachttischlampe und einen Schrank zur Verfügung.
Wöchentlich finden katholische und zweiwöchentlich evangelische Gottesdienste in unseren Häusern statt, zu denen auch Besucher herzlich willkommen sind. Die Gottesdienstpläne und sonstige Informationen zu kirchlichen Aktivitäten finden Sie an den Infotafeln, diese befinden sich auf den Pflegestationen und im Erdgeschoss im Bereich Cafeteria/Speisesaal.
Ja. Es kommen wöchentlich eine Coiffeuse sowie eine Fusspflegerin ins Haus. Sie können Termine im Voraus buchen.
Den Bewohnern steht der Tixi Taxi und der örtliche Rotkreuz-Fahrdienst zur Verfügung.
Ja, jeder neue Bewohner bekommt beim Eintrittsgespräch der Aktivierung einen Wochenplan. Dieser Wochenplan ist auch in den Liften aufgehängt. Die Monatspläne sind ebenfalls in den Liften aufgehängt und können bei Bedarf bei der Aktivierung oder bei der Administration bezogen werden. Mit Plakaten am Anschlagbrett und auf den Stationen sowie im Bühl auf dem Informationsbildschirm, machen wir auf die zeitnahen Anlässe und Aktivitäten im jeweiligen Haus aufmerksam.
Im Gespräch mit einer Drehscheibe-Mitarbeiterin werden Ihnen die passenden Entlastungs- und Unterstützungsangebote vorgeschlagen, abgestimmt auf Ihre persönliche Situation.
Nach Möglichkeit gehen wir auf Ihre Wünsche ein. Allerdings ist das bei zirka 240 Einsätzen pro Tag sehr schwierig. Auch bei personellen Engpässen kann es passieren, dass wir Ihre Wünsche nicht berücksichtigen können.
Sehr gerne richten wir die Feier nach Ihren Wünschen aus. Das Hotellerie-Team berät Sie gerne.
Das Halten von eigenen Haustieren ist grundsätzlich nicht erlaubt. In Absprache mit der Geschäftsleitung können Ausnahmen gewährt werden.
Nein. Sie sind befreit von diesen Gebühren.
Hier weisen wir immer auf die Selbstbestimmung eines jeden Bewohnenden hin und betonen, dass alle Angebote freiwillig und ohne zusätzliche Kosten nutzbar sind.
Ja, alle mitgebrachten persönlichen Kleidungsstücke müssen bei Eintritt oder bei Neubeschaffung beschriftet werden. Dies erledigt unsere Wäscherei für sie.
Die Vorauszahlung stellt eine finanzielle Sicherheit für RaJoVita dar (und ist nicht dasselbe wie ein Mietzinsdepot). Sie wird bei Austritt oder Todesfall ohne Zinsvergütung nach vollständiger Begleichung der Abschlussrechnungen (Krankenkasse und Bewohneranteil) zurückerstattet. Siehe auch Punkt 1.1.3 der Tarifordnung Stationäre Betriebe (Download).
Auf den Stationen:
Frühstück ab 08.00 Uhr
Mittagessen ab 11.45 Uhr
Abendessen ab 17.45 Uhr
Im Speisesaal:
Frühstück ab 08.00 Uhr
Mittagessen ab 12.00 Uhr
Abendessen ab 18.00 Uhr
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit.
In Zentrum unseres Handelns steht der Mensch. Wir achten auf seine Einzigartigkeit und sind uns der persönlichen Wertvorstellung und deren Auswirkungen bewusst. Wir unterstützen ihn in der Eigenverantwortung und seiner Mitentscheidung. Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen unserer Bewohnerinnen und Bewohner, um sie beim Umgang mit Einschränkungen und bei gesundheitlich bedingten Krisen- und Übergangssituationen zu unterstützen. Wir legen grossen Wert auf einen vertrauensvollen, offenen Kontakt mit Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörigen und Bezugspersonen.
Nehmen Sie bitte mit der RaJoVita Spitex Kontakt auf 055 222 01 22 oder via spitex@rajovita.ch und lassen Sie sich kostenlos beraten. Sie können sich auch alternativ bei der RaJoVita Drehscheibe melden 055 222 01 11 oder via drehscheibe@rajovita.ch.
Im Rahmen dieses freiwillig nutzbaren Angebotes finden verschiedenste, regelmässig durchgeführte Aktivitäten wie Gymnastik, Singen, Kochen, Backen, Spielnachmittage, Gruppen- und Einzelspaziergänge, handwerkliche Tätigkeiten und auf Ihren Gesundheitszustand und Ihre Interessen abgestimmte Aktivierungssequenzen statt. Wir behandeln aktuelle Themen und tauschen in Einzelgesprächen oder in Gruppen Erinnerungen und Erlebtes aus. Regelmässig werden einfache oder auch anspruchsvollere Gedächtnisspiele durchgeführt. Mit Plakaten am Anschlagbrett und im Lift machen wir auf die Anlässe und Aktivitäten aufmerksam.
Für die Anlässe und Ausflüge der Aktivierung ist das Team der Aktivierung zuständig. Sie werden durch Mitarbeiter und Fachfrauen der Aktivierung eingeladen und begleitet. Die Pflegenden sind über ihre geplante Teilnahme am Anlass/Ausflug informiert. Je nach Grösse des Anlasses oder des Ausfluges wird das Team der Aktivierung durch Freiwillige Mitarbeiter unterstützt. Wenn sie Unterstützung brauchen, dann werden sie als Bewohner von den Pflegenden oder vom Team der Aktivierung zum Anlass/Ausflug begleitet und nach Ende der Veranstaltung wieder auf ihre Abteilung zurück gebracht.
Die pflegerischen Leistungen werden von der Krankenkasse, abzüglich Franchise und Selbstbehalt übernommen. Für die Restkostenfinanzierung kommt die Stadt Rapperswil-Jona auf.
Zusätzlich wird eine Patientenbeteiligung von maximal CHF 15.95 pro Tag erhoben.
Hauswirtschaftliche Leistungen werden individuell aus der Zusatzversicherung beglichen.
Es besteht bei RaJoVita freie Arztwahl. Unsere Bewohnenden und Klienten können gerne ihren Hausarzt des Vertrauens beibehalten. Unser Heimarzt ist Dr. med. Stavros Kosmidis, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH, spez. Geriatrie, rappjmed AG, Allmeindstrasse 5, 8645 Jona. Die Verrechnung der ärztlichen Dienstleistungen sowie der Medikamente geschieht über die Krankenversicherungen der Bewohner.
Wünsche, Anregungen und Beschwerden können mit dem elektronischen Feedback-Formular auf dieser Homepage eingegeben werden. Ihre Meinung ist uns wichtig!
Besuche sind tagsüber jederzeit möglich. Wir bitten Sie, die Essenszeiten zu berücksichtigen. Nachts sind die Eingänge der Betriebe geschlossen. Die Nachtwache meldet sich nach Betätigung der Hausglocke.
RaJoVita stellt ein Merkblatt betreffend Finanzierung eines stationären Aufenthaltes zur Verfügung. Für Ergänzungsleitsung verweisen wir auf den Link der SVA St. Gallen. Für individuelle Fragen steht unser Drehscheibe Team unter Tel. 055 222 01 11 gerne beratend zur Verfügung.
Wenn Sie auf der Suche nach einem definitiven oder vorübergehenden Pflegeplatz sind, dann melden Sie sich bitte bei der RaJoVita Drehscheibe unter 055 222 01 11 oder drehscheibe@rajovita.ch. Wir kennen das Angebot auf dem Platz Rapperswil-Jona und in der Region. Zusammen mit Ihnen suchen wir nach einer geeigneten Lösung. Das Anmeldeformular für einen langfristigen Aufenthalt finden Sie hier auf der Homepage.
Das klassische Altersheim mit Hotellerie, Tagesstruktur und kleineren Pflegeleistungen gibt es in RJ nicht mehr. Im Pflegezentrum wird ein Ausmass an Pflegeleistungen vorausgesetzt, welches mit ambulanter Betreuung nicht mehr abgedeckt werden kann. Betreutes Wohnen von Nicht-/Minimal-Pflegebedürftigen, wo vor allem Tagesstruktur und personelle Präsenz gefragt sind, wird in RJ nicht angeboten.
Das Drehscheibe Team hilft Ihnen weiter bei der Suche nach passenden Lösungen für Ihre Situation.
Es gibt zurzeit verschiedene Alterswohnungen im Porthof und in der Siedlung Etzelblick. Bei der Drehscheibe erfahren Sie, wo Sie sich anmelden können. Für das neue Zentrum Schachen werden noch keine Anmeldungen entgegengenommen
Die Tagesstätte Grünfels ist in erster Linie ein Angebot für Menschen, die zu Hause betreut und gepflegt werden. Sie erhalten hier Anregung und Pflege, die Angehörigen werden entlastet. Ebenfalls beugt es der sozialen Isolation vor, bei Betagten, die selbständig keine Kontakte mehr pflegen können.
Das Mahlzeitenangebot der Ortsgemeinde Rapperswil-Jona richtet sich ausschliesslich an Menschen mit mobilen Einschränkungen, welche auf Grund ihrer körperlichen Verfassung nicht in der Lage sind, ein umliegendes Einkaufsgeschäft oder Restaurant aufzusuchen um sich ausgewogen zu ernähren. Da das Essen ausschliesslich auf gemeinnütziger Basis ausgetragen wird, ist der Mahlzeitendienst nicht für Personen gedacht, die noch selber für sich sorgen können, dies aber nicht gerne tun. Für die Erstanmeldung eines Mahlzeitendienstes ist das Drehscheibe Team Tel.055 222 01 11 zuständig.
Ja, wir haben ein Notruf 24 System. Information und Beratung zu verschiedenen Notrufsystemen erhalten Sie vom Drehscheibe Team.
Hilflos ist, wer für alltägliche Lebensverrichtungen wie Aufstehen, Ankleiden, Toilette, Essen etc. dauernd auf die Hilfe Dritter angewiesen ist und dauernder Pflege oder persönlicher Überwachung bedarf. Ob jemand Hilflosenentschädigung erhält, hängt nicht von Einkommen und Vermögen sondern vom Grad der Hilflosigkeit ab. Für weitere Fragen zur Hilflosenentschädigung verweisen wir auf den Link der SVA. Für individuelle Fragen steht unser Drehscheibe Team unter Tel. 055 222 01 11 gerne zur Verfügung