Mitarbeiterbereich
Die Vorauszahlung stellt eine finanzielle Sicherheit für RaJoVita dar (und ist nicht dasselbe wie ein Mietzinsdepot). Sie wird bei Austritt oder Todesfall ohne Zinsvergütung nach vollständiger Begleichung der Abschlussrechnungen (Krankenkasse und Bewohneranteil) zurückerstattet. Siehe auch Punkt 1.1.3 der Tarifordnung Stationäre Betriebe (Download).
Das klassische Altersheim mit Hotellerie, Tagesstruktur und kleineren Pflegeleistungen gibt es in RJ nicht mehr. Im Pflegezentrum wird ein Ausmass an Pflegeleistungen vorausgesetzt, welches mit ambulanter Betreuung nicht mehr abgedeckt werden kann. Betreutes Wohnen von Nicht-/Minimal-Pflegebedürftigen, wo vor allem Tagesstruktur und personelle Präsenz gefragt sind, wird in RJ nicht angeboten.
Das Drehscheibe Team hilft Ihnen weiter bei der Suche nach passenden Lösungen für Ihre Situation.
Es gibt zurzeit verschiedene Alterswohnungen im Porthof und in der Siedlung Etzelblick. Bei der Drehscheibe erfahren Sie, wo Sie sich anmelden können. Für das neue Zentrum Schachen werden noch keine Anmeldungen entgegengenommen
Die Tagesstätte Grünfels ist in erster Linie ein Angebot für Menschen, die zu Hause betreut und gepflegt werden. Sie erhalten hier Anregung und Pflege, die Angehörigen werden entlastet. Ebenfalls beugt es der sozialen Isolation vor, bei Betagten, die selbständig keine Kontakte mehr pflegen können.
Das Mahlzeitenangebot der Ortsgemeinde Rapperswil-Jona richtet sich ausschliesslich an Menschen mit mobilen Einschränkungen, welche auf Grund ihrer körperlichen Verfassung nicht in der Lage sind, ein umliegendes Einkaufsgeschäft oder Restaurant aufzusuchen um sich ausgewogen zu ernähren. Da das Essen ausschliesslich auf gemeinnütziger Basis ausgetragen wird, ist der Mahlzeitendienst nicht für Personen gedacht, die noch selber für sich sorgen können, dies aber nicht gerne tun. Für die Erstanmeldung eines Mahlzeitendienstes ist das Drehscheibe Team Tel.055 222 01 11 zuständig.
Ja, wir haben ein Notruf 24 System. Information und Beratung zu verschiedenen Notrufsystemen erhalten Sie vom Drehscheibe Team.
Hilflos ist, wer für alltägliche Lebensverrichtungen wie Aufstehen, Ankleiden, Toilette, Essen etc. dauernd auf die Hilfe Dritter angewiesen ist und dauernder Pflege oder persönlicher Überwachung bedarf. Ob jemand Hilflosenentschädigung erhält, hängt nicht von Einkommen und Vermögen sondern vom Grad der Hilflosigkeit ab. Für weitere Fragen zur Hilflosenentschädigung verweisen wir auf den Link der SVA. Für individuelle Fragen steht unser Drehscheibe Team unter Tel. 055 222 01 11 gerne zur Verfügung