Mitarbeiterbereich
Ja, wie empfehlen Ihnen eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen.
Sofern es der Platz im Zimmer zulässt, dürfen Sie ausgewählte Möbel und Einrichtungsgegenstände mitnehmen. Wir stellen Ihnen das Bett, Nachtisch, Nachttischlampe und einen Schrank zur Verfügung.
Wöchentlich finden katholische und zweiwöchentlich evangelische Gottesdienste in unseren Häusern statt, zu denen auch Besucher herzlich willkommen sind. Die Gottesdienstpläne und sonstige Informationen zu kirchlichen Aktivitäten finden Sie an den Infotafeln, diese befinden sich auf den Pflegestationen und im Erdgeschoss im Bereich Cafeteria/Speisesaal.
Ja. Es kommen wöchentlich eine Coiffeuse sowie eine Fusspflegerin ins Haus. Sie können Termine im Voraus buchen.
Den Bewohnern steht der Tixi Taxi und der örtliche Rotkreuz-Fahrdienst zur Verfügung.
Ja, jeder neue Bewohner bekommt beim Eintrittsgespräch der Aktivierung einen Wochenplan. Dieser Wochenplan ist auch in den Liften aufgehängt. Die Monatspläne sind ebenfalls in den Liften aufgehängt und können bei Bedarf bei der Aktivierung oder bei der Administration bezogen werden. Mit Plakaten am Anschlagbrett und auf den Stationen sowie im Bühl auf dem Informationsbildschirm, machen wir auf die zeitnahen Anlässe und Aktivitäten im jeweiligen Haus aufmerksam.
Im Gespräch mit einer Drehscheibe-Mitarbeiterin werden Ihnen die passenden Entlastungs- und Unterstützungsangebote vorgeschlagen, abgestimmt auf Ihre persönliche Situation.
Sehr gerne richten wir die Feier nach Ihren Wünschen aus. Das Hotellerie-Team berät Sie gerne.
Das Halten von eigenen Haustieren ist grundsätzlich nicht erlaubt. In Absprache mit der Geschäftsleitung können Ausnahmen gewährt werden.
Nein. Sie sind befreit von diesen Gebühren.
Hier weisen wir immer auf die Selbstbestimmung eines jeden Bewohnenden hin und betonen, dass alle Angebote freiwillig und ohne zusätzliche Kosten nutzbar sind.
Ja, alle mitgebrachten persönlichen Kleidungsstücke müssen bei Eintritt oder bei Neubeschaffung beschriftet werden. Dies erledigt unsere Wäscherei für sie.
Auf den Stationen:
Frühstück ab 08.00 Uhr
Mittagessen ab 11.45 Uhr
Abendessen ab 17.45 Uhr
Im Speisesaal:
Frühstück ab 08.00 Uhr
Mittagessen ab 12.00 Uhr
Abendessen ab 18.00 Uhr
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit.
In Zentrum unseres Handelns steht der Mensch. Wir achten auf seine Einzigartigkeit und sind uns der persönlichen Wertvorstellung und deren Auswirkungen bewusst. Wir unterstützen ihn in der Eigenverantwortung und seiner Mitentscheidung. Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen unserer Bewohnerinnen und Bewohner, um sie beim Umgang mit Einschränkungen und bei gesundheitlich bedingten Krisen- und Übergangssituationen zu unterstützen. Wir legen grossen Wert auf einen vertrauensvollen, offenen Kontakt mit Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörigen und Bezugspersonen.
Im Rahmen dieses freiwillig nutzbaren Angebotes finden verschiedenste, regelmässig durchgeführte Aktivitäten wie Gymnastik, Singen, Kochen, Backen, Spielnachmittage, Gruppen- und Einzelspaziergänge, handwerkliche Tätigkeiten und auf Ihren Gesundheitszustand und Ihre Interessen abgestimmte Aktivierungssequenzen statt. Wir behandeln aktuelle Themen und tauschen in Einzelgesprächen oder in Gruppen Erinnerungen und Erlebtes aus. Regelmässig werden einfache oder auch anspruchsvollere Gedächtnisspiele durchgeführt. Mit Plakaten am Anschlagbrett und im Lift machen wir auf die Anlässe und Aktivitäten aufmerksam.
Für die Anlässe und Ausflüge der Aktivierung ist das Team der Aktivierung zuständig. Sie werden durch Mitarbeiter und Fachfrauen der Aktivierung eingeladen und begleitet. Die Pflegenden sind über ihre geplante Teilnahme am Anlass/Ausflug informiert. Je nach Grösse des Anlasses oder des Ausfluges wird das Team der Aktivierung durch Freiwillige Mitarbeiter unterstützt. Wenn sie Unterstützung brauchen, dann werden sie als Bewohner von den Pflegenden oder vom Team der Aktivierung zum Anlass/Ausflug begleitet und nach Ende der Veranstaltung wieder auf ihre Abteilung zurück gebracht.
Es besteht bei RaJoVita freie Arztwahl. Unsere Bewohnenden und Klienten können gerne ihren Hausarzt des Vertrauens beibehalten. Unser Heimarzt ist Dr. med. Stavros Kosmidis, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH, spez. Geriatrie, rappjmed AG, Allmeindstrasse 5, 8645 Jona. Die Verrechnung der ärztlichen Dienstleistungen sowie der Medikamente geschieht über die Krankenversicherungen der Bewohner.
Wünsche, Anregungen und Beschwerden können mit dem elektronischen Feedback-Formular auf dieser Homepage eingegeben werden. Ihre Meinung ist uns wichtig!
Besuche sind tagsüber jederzeit möglich. Wir bitten Sie, die Essenszeiten zu berücksichtigen. Nachts sind die Eingänge der Betriebe geschlossen. Die Nachtwache meldet sich nach Betätigung der Hausglocke.
RaJoVita stellt ein Merkblatt betreffend Finanzierung eines stationären Aufenthaltes zur Verfügung. Für Ergänzungsleitsung verweisen wir auf den Link der SVA St. Gallen. Für individuelle Fragen steht unser Drehscheibe Team unter Tel. 055 222 01 11 gerne beratend zur Verfügung.
Wenn Sie auf der Suche nach einem definitiven oder vorübergehenden Pflegeplatz sind, dann melden Sie sich bitte bei der RaJoVita Drehscheibe unter 055 222 01 11 oder drehscheibe@rajovita.ch. Wir kennen das Angebot auf dem Platz Rapperswil-Jona und in der Region. Zusammen mit Ihnen suchen wir nach einer geeigneten Lösung. Das Anmeldeformular für einen langfristigen Aufenthalt finden Sie hier auf der Homepage.